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MACH DEIN PROJEKT ZUR DIGITALISIERUNG FÜR DIE ENERGIEWENDE 6 3 Zeit, konkret zu werden! Die Einführung eines Virtuellen Kraftwerks ist kein Sprint: Setze Dir realistische Zwischenziele, die Du Schritt für Schritt erreichen kannst. Ermittle konkret, welche Stromerzeuger aus erneuerbaren Energien (EE) es in Deiner Kommune gibt (Biomasse, Wind- oder Solarenergie, Wasserkraft) und welche Strom-Mengen sie i.d.R. produzieren können Initiiere ein Projekt-Konsortium aus Interessenvertretungen, u.a. Bürgermeister- und Bürgermeisterinnen, regionalen Energieversorgern, Bürgervertretungen, Projektentwickler und Projektentwicklerinnen etc. Finde potenzielle Energielieferanten: die Anlagenbetreibenden müssen sich bereit erklären, ihre Stromerzeugung an die Nachfrage im Netz anzupassen, und erhalten im Gegenzug eine Vergütung Prüfe und bewerte die unterschiedlichen Angebote und Geschäftsmodelle der Anbieter von virtuellen Kraftwerken Ein Geschäftsmodell könnte es sein, die Stromerzeugung aus EE-Anlagen in der Kommune über ein virtuelles Kraftwerk zu sammeln, die gebündelten Daten aktuell an einen Direktvermarkter zu übermitteln, der je nach Angebot/Nachfrage an die Strombörse verkauft Ein weiteres (fortgeschrittenes) Geschäftsmodell ist die Gründung eines eigenen, kommunalen Strom- vermarkters, um den vor Ort produzierten Strom auch vor Ort an die Menschen zu bringen 5Und zum Schluss ... Die Umsetzung eines virtuellen Kraftwerks in einer Kommune erfordert viel „Energie“ und viele helfenden Hände. Werden die relevanten Akteure vor Ort für ein solches Vorhaben begeistert und überzeugt, können alle davon pro tieren – und nicht zuletzt der Klimaschutz. Ein virtuelles Kraftwerk ist ein Blick in die Zukunft und einmal „aufgebaut“, lässt es sich beliebig ausbauen und durch weitere Anlagen ergänzen. Sie sind ein wichtiger „digitaler“ Schritt für die Energiewende vor Ort. 4Trage Dein Projekt in die Ö entlichkeit! „Techniklastige“ Themen zum Klimaschutz erfordern häu g eine besonders kluge Kommunikation. Wichtig ist, sich bei der Ö entlichkeitsarbeit (ÖA) nicht in technischen Details zu verlieren – es sei denn, dies ist für die Zielgruppe relevant. Richte Deine ÖA-Strategie immer an der Zielgruppe aus (Tipps ndest Du in der Online- Verö entlichung des Difu „Klimaschutz und Kommunikation“, 2020: https://bit.ly/3vzGMVV) Verknüpfe Deine Kommunikation mit positiven Aspekten – passend für die jeweilige Zielgruppe (siehe „Gute Gründe“ auf S. 4) Verweise auf entsprechende „Erfolgsstorys“ anderer Akteure Nutze (bereits vorhandene) „Erklär-Videos“ zur Funktionsweise virtueller Kraftwerke (siehe S. 3)