Page 4 - Klimaguide Nr. 3: Mobilitätsportal
P. 4
3 KLIMAGUIDE / MOBILITÄTSPORTAL Darum geht es: Klimafreundliche Fortbewegungsmöglichkeiten gibt es viele. Um diese nutzen zu können, werden In- formationen darüber benötigt, welche Bahnen und Busse, Mitfahrgelegenheiten, Rad- oder Fußwege zum Ziel führen und wie man schnell und kosten- günstig dort hinkommt. Die zunehmende Digitali- sierung führt zudem dazu, dass immer mehr Echt- zeit-Informationen verfügbar gemacht werden und App-basierte Services auf den Markt kommen. Mit digitalen Plattformen kann eine Vielzahl von Mobili- tätsdienstleistungen angeboten werden. Wesentliche Funktionen sind zum Beispiel: Routenplanung, Na- vigation sowie der Fahrkartenerwerb. Während ak- tuell die meisten Apps ein eingeschränktes und auf den jeweiligen Verkehrsverbund oder ein Verkehrs- unternehmen zugeschnittenes Angebot bereitstel- len, sollten ganz verschiedene Mobilitätsangebote in eine multimodale Plattform integriert werden. So können Nutzende auf ganz verschiedene Verkehrs- mittel zugreifen, um das Erreichen eines Ziels indi- viduell zu gestalten und dabei auf klimafreundliche Möglichkeiten abzustimmen. Gibt es auch in Deiner Kommune Überlegungen, ein Mobilitätsportal ein- zurichten? Super, dann ist der erste Schritt schon getan! Doch was ist dabei zu beachten und wie kann ein solcher Service realisiert werden? Hier möchten wir Dich unterstützen und haben dazu auf dieser Seite wichtige Aspekte zusammengetragen, die für die Einrichtung einer multimodalen Plattform rele- vant sein können. « Weiterführende Links zum Thema Mobilitätsportal: Allgemeine Informationen: Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung gGmbH – Verkehrswendebüro: Multimodale digitale Plattformen Perspektiven zur e zienten Nutzung von neuartigen Mobilitätsangeboten Kommunale Modellprojekte entwickeln nachhaltige Mobilitätskonzepte – MobilitätsWerkStadt 2025 Difu-Publikation: „Mit On-Demand-Angeboten ÖPNV-Bedarfsverkehre modernisieren“